Projekttage Nachhaltigkeit | 4C | Probleme und Krisen unserer Welt

PROJEKTTAGE NACHHALTIGKEIT 4c Klasse

HAIZINGERGASSE, Jänner 2020

Drei Tage hatte jede Klasse unserer Schule zur Verfügung, um sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinander zu setzen und das möglichst frei und selbstständig.

Von den Professorinnen Schaumberger und Seifried gab es zum Einstieg mit Hilfe von Motivpostern und dazu gehörigen Begriffskärtchen zu den Themen: Ernährung, Umwelt, Mobilität, Energie, Konsum, Müll und Klima einen ersten Gedankenaustausch. Diese konnten dann in einer weiteren Phase diskutiert werden, um heraus zu finden, welches Thema von Interesse war. So haben sich die einzelnen Gruppen zusammengefunden.

Planung, Recherche und Umsetzung der Ideen fand in den Kleingruppen eigenständig und frei statt.

Am dritten Tag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse, worauf alle schon sehr gespannt waren. Entstanden sind 6 tolle Videos, die in unterschiedlicher Art und Weise, kreativ, sachkundig und berührend die Probleme und Krisen unserer Welt ansprechen und sowohl zum Nachdenken als auch zum nachhaltigen Handeln anregen.

Nach einer kurzen Reflexion wurden noch Urkunden verteilt und gemeinsam ein kleines Buffet genossen.

 

Noch einige nachhaltige Gedanken und Vorsätze aus den Reflexionen:

  • Ich möchte mich bedanken, dass wir dieses Projekt machen und so frei arbeiten durften.
  • Ich bin stolz, in einer Schule zu sein, die so etwas ermöglicht.
  • Ich werde beim Einkauf nun möglichst auf die Herkunft des Essens schauen, nicht nur auf den Preis.
  • Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, weniger Auto zu fahren und mehr Öffis zu benutzen.
  • Ich merke, dass es uns eigentlich sehr gut geht und dass man Menschen, die vom Klimawandel jetzt schon so betroffen sind, mehr helfen muss.
  • Ich möchte mein persönliches Projekt umsetzen: kein Plastik im Badezimmer!
  • Ich nehme mir vor, mehr Strom zu sparen und weniger Fleisch zu essen.
  • Mein Interesse war es, ein Video zu drehen, das viele Menschen zum Nachdenken anregt. Ich wollte aber auch meine persönlichen Fragen und Ängste zum Klimawandel einbringen und habe deswegen eigens ein Lied dafür geschrieben.
  • Ich fand das Projekt voll cool und es hat mir Spaß gemacht, so frei zu arbeiten. Es war toll, am Ende das Ergebnis zu sehen und sich zu freuen, was man geschafft hat.