Projekttage Nachhaltigkeit | 3A | Nachhaltigkeit⁵

Die 3A hat sich im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojekts mit folgenden 5 Themen beschäftigt:

Begrünung der Klasse

Um den Klassenraum der 3A nachhaltiger und gleichzeitig schöner zu gestalten, wurden 4 Regale montiert, welche mit zahlreichen unterschiedlichen Zimmerpflanzen dekoriert wurden.

Wassersparen

Um den Wasserverbrauch in der Schule zu minimieren wurden sogenannte Wasserstopper getestet, welche den Wasserdurchfluss bei Wasserhähnen veringern sollen. Außerdem wurden auf den WCs Plakate angebracht, welche darüber informieren, dass beim Spülvorgang ebenfalls Wasser gespart werden kann.

Healthy Day

Während des Nachhaltigkeitsprojekts wurde an zwei Tagen gesunde Jause verkauft. Diese reichte von Obst und Gemüse über Fingerfood bis hin zu Smoothies. Der Healthy Day soll auch in Zukunft wiederholt werden. Die Einnahmen wurden für das Projekt „Tiere für Afrika“ gespendet.

Tiere für Afrika

Das Projekt „Tiere für Afrika“ sammelt Geld, mit welchem in Kooperation mit Caritas Tiere für afrikanische Familien gekauft werden. Diese sollen den Familien helfen, einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen. Tiere, für welche Geld gesammelt wird, sind u.a. eine Hühnerschar, ein Esel, ein Schwein oder eine Ziege.

Abfälle in Parks rund um unsere Schule

Des Weiteren wurden Parks rund um unsere Schule nicht nur von Abfällen gereinigt, es wurde auch analysiert, welche Parks wie stark verschmutzt waren und in welchen Bereichen welche Kategorie von Müll zu finden war. Die Ergebnisse wurden in Kartenform festgehalten.