ORF: Die 8B bei den Konfrontationen zur Nationalratswahl

„Am Freitag, den 28. September 2017, besuchte meine Klasse die ORF Konfrontation zwischen Ulrike Lunacek, Spitzenkandidatin der Grünen, und Sebastian Kurz, Spitzenkandidat der ÖVP.

Wir kamen gegen 19 Uhr beim ORF-Zentrum am Küniglberg an, es herrschte Tumult, einige Parteianhänger vor Ort. Nach strenger Ausweiskontrolle wurden wir unter Aufsicht  ins Innere des Fernsehgebäudes begleitet. Dort nahmen uns die Garderobiere unsere Mäntel, Taschen und so weiter ab, damit auch ja nichts zwischen den Zuschauerinnen und Zuschauern herumliegt. Reine Feuerschutzmaßnahme versteht sich.

19:30. Wir wurden in den Saal gebeten. Freie Sitzwahl nicht gestattet. Zwei Ordner verteilten uns auf die Sitzplätze. Um das gerade sitzen, nicht gähnen, interessiert dreinschauen, waren wir davor bereits ausdrücklich gebeten worden. Und dann ein Notfall. Hinter uns saßen zwei Jungen mit weißem Hemd und weißen Schuhen. Sofort wurden sie umgesetzt, denn das Weiß hätte sonst die Kamera geblendet. Als dann alle an den genehmen Plätzen waren, wurden wir von einem Instrukteur eingewiesen, wann wir zu klatschen hätten, dass wir nicht laut lachen oder andere auffällige Geräusche von uns geben sollten, um die Redezeit der Kandidaten nicht zu beeinflussen.

20 Uhr. Die Kandidaten trafen ein. Frau Lunacek zuerst, sie begrüßte noch einige der Schülerinnen und Schüler. Nach ein paar Minuten erschien dann auch Sebastian Kurz. Er hatte allerdings keine Zeit mehr für das Publikum. Die zwei nahmen in der Mitte auf ihren Stühlen platz; Kurz rechts, Lunacek links. Diese Anordnung wurde selbstverständlich gelost. Ein Blick auf die Uhr: noch 28 Sekunden. Der Instrukteur verscheuchte die Fotografen und zählte dann mit seinen Fingern von fünf bis null herunter.

Die Kamera lief. Es ging los.

Das hitzige Gefecht der beiden Parteien dauerte genau 48 Minuten. Eine Konfrontation, die allen Erwartungen entsprach. Eine Konfrontation, welche verlief wie alle anderen bisher. Jeder kämpfte mit aufgefahrenen Geschützen, jeder mit seiner eigenen Strategie, für das eigentliche Beantworten der gestellten Fragen wurde sich Zeit gelassen oder auch einfach ganz darauf vergessen. Aber wen hätte das schon interessiert. Der Streit ist doch gerade das Reizvolle an solchen Veranstaltungen. Scheinen zumindest Politiker so zu vernehmen.

Nachdem die Kamera aus war, kam das Fotoshooting dran. Das Publikum scharrte sich um die vermeintlichen Berühmtheiten, ein Selfie nach dem anderen wurde geschossen. Hände wurden geschüttelt, eine nach der anderen, im Sekundentakt. Alle hatten die Ehre, mit politischer DNA in Berührung kommen zu dürfen. Was für ein triumphvoller Abend für alle Anwesenden.“

Louise Loh, 8B

Betreut durch: Pühringer

Anmerkung: Die 8B wurde für ein beliebiges Duell der Wahlkonfrontationen angemeldet, ohne Angabe von Präferenzen durch den Lehrer. Die Zuteilung zu genau dieser Wahlkonfrontation zwischen den SpitzenkandidatInnen der Grünen und der Volkspartei erfolgte durch den ORF und stellt daher keine Bevorzugung einer dieser beiden oder gar beider Parteien dar. Sowohl in der Vor- als auch der Nachbereitung dieser Exkursion wurde darauf geachtet, entsprechende Eindrücke kritisch zu reflektieren und auch die anderen politischen Mitbewerber ausgewogen zu thematisieren.