MAMUZ: Die 2C in der Urgeschichte

Bericht zweier Schülerinnen:

„Unser Geschichtsausflug hat damit begonnen, dass wir uns in Gersthof getroffen haben. Mit der S-Bahn ging es dann los. Wir hatten sehr viel Spaß. Nachdem wir einmal umgestiegen sind, setzten wir uns in einen sehr alten, aber schönen Zug. Dieser Zug war deshalb so cool, weil es einen kleinen Waggon ohne Dach gab. Eine breite Holzbrücke führte zu dem Eingang des Mamuz. Den Shop, der sich direkt nach dem Eingang befand, besichtigten wir nachher.

Unsere Führung begann, nachdem wir 20 Minuten gewartet hatten. Als erster sind wir in einen Raum gegangen, wo wunderschöne Zeichnungen an der Wand waren. Diese sollten wie alte Wandmalereien aussehen. Als nächstes begutachteten wir alte Zelte. Diese waren aus Tierhäuten. Das war sehr interessant. Die meisten Häuser bestanden in der Steinzeit aus einer Mischung aus Stroh und Lehm. Außerdem warfen wir noch Speere und machten Feuer, indem wir Steine aneinander rieben. Das war sehr lustig. Unsere Führung dauerte zwei Stunden, dann waren 20 Minuten Mittagspause. Alle hatten großen Hunger. Zum Glück wurde jeder satt. Da wir viel über Bronze, Kupfer, Gold usw. gelernt hatten, durften wir etwas aus Kupfer basteln. Zuerst hat uns die Führerin im Museum alle Kupferschmuckstücke gezeigt, doch dann durften wir selbst etwas bauen. Ringe, Ketten und Armbänder waren sehr beliebt. Es sind tolle Kunststücke entstanden. Um ca. 15 Uhr sind wir dann wieder gegangen und die andere Gruppe ist im freien Wagon gesessen. Wir fanden den Ausflug sehr lustig, vor allem die Zugfahrten mit dem offenen Dach.“

Luise und Fini, 2C

Betreut durch: Schaumberger, Pühringer