Kopenhagen

Schon um 4 Uhr in der Früh jagte der Wecker die SchülerInnen der 8A aus ihren Betten. Der Schrecken des frühen Aufstehens wurde aber von einem viel stärkeren Gefühl übertrumpft: Der Vorfreude. So ging es am Dienstag, den 18.9., in den frühen Morgenstunden mit Mag. Siller und Mag. Eichler zum Flughafen, wo wir nicht viel später in ein Flugzeug nach Kopenhagen stiegen.

Die ersten Eindrücke von Kopenhagen waren definitiv positiv: Das Wetter war wunderschön, die Stadt sauber und modern, und unser Ho(s)tel hat uns positiv überrascht. Am zweiten Tag statteten wir der österreichischen Botschaft in Kopenhagen einen Besuch ab, wo wir viel über die Aufgaben der Beschäftigten und auch über Dänemark lernten. In diesen Tagen haben wir sehr viel von der Stadt gesehen. So besuchten wir unter anderem den Round Tower, den Botanischen Garten und die Freistadt Christiania. Ebenso nahmen wir an einer Bootstour durch die Gewässer Kopenhagens teil.

Der Bezirk, in dem wir wohnten, ist ein langsam, aber doch aufblühender Bezirk: Norrebro. Norrebro ist ein multikulturell geprägter Bezirk mit mehreren modernen Plätzchen und netten Geschäften. Neben einem Park, der gänzlich aus blauen Stangen besteht, findet man hier mehrere auffallende Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Wir waren aber natürlich nicht nur zum Bummeln und Entspannen da. Jeder von uns musste eine Präsentation über eine Sehenswürdigkeit Kopenhagens vorbereiten und vor Ort dann vortragen. Zudem haben wir einen Arbeitsauftrag bekommen, bei dem wir quer durch die Stadt verschiedenste Themen wie z.B. Gentrifizierung behandelten. Letztlich führten wir auch Interviews mit Einheimischen über verschiedene Themen durch.

Alles in allem war es eine schöne und spannende Abschlussreise, die uns sicher in Erinnerung bleiben wird!

Livia Praun, 8A