Junior Science Club – UZA 1 Biozentrum

Was haben Übergewicht, Geburtsprobleme und die Angst vor Spinnen mit der Evolution des Menschen zu tun?

Im heurigen Schuljahr besuchten wir, die 3C, zusammen mit Frau Prof. Garnhaft und Frau Prof. Schütz im Rahmen des Junior Science Clubs das UZA 1 Biozentrum in der Althanstraße. Wir hörten uns einen Vortrag zum Thema „Was haben Übergewicht, Geburtsprobleme und die Angst vor Spinnen mit der Evolution des Menschen zu tun?“ an, der uns von Frau Univ. Prof. Sylvia Kirchengast präsentiert wurde. Folgende Inhalte haben wir uns mitgenommen:

Thema Evolution

Evolution ist eine Veränderung über lange Zeit = Adaption + Selektion + Überleben + Fortpflanzung

Zusammenhang von Lebensbedingungen und Essen

In den letzten 10.000 Jahren haben sich die Lebensbedingungen geändert. Menschen jagen heute nicht mehr und stillen ihren Hunger mit ungesundem Essen.

Geburtsprobleme der Menschen

Menschen sind die einzigen Lebewesen, die mit Geburtsproblemen kämpfen und Hilfe durch Hebammen und Krankenhäuser brauchen. Das ist, weil sich durch unseren inzwischen aufrechten Gang unser Becken verschmälert hat. Deshalb passt der Kopf des Babys nicht mehr so gut durch den Geburtskanal, da sich mit der Entwicklung des Menschen Gehirn und Kopf vergrößert haben.

Angst vor Spinnen und Schlangen

Es ist sehr verwunderlich, dass wir Angst vor Spinnen und Schlangen haben, obwohl sie im Alltag in der Stadt selten bis nie anzutreffen sind. Wir haben Angst vor Schlangen und Spinnen, weil wir die Situation nicht gut einschätzen können und weil sie gefährlich scheinen bzw. sind.

Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen, da es mal eine Abwechslung vom üblichen Schulstress war und wir trotzdem sehr viel gelernt haben. Trotz der Kälte war es ein sehr toller Ausflug!

Gioia und Rosa, 3C