Interview-Frühstück mit Sigi Maurer

Die 5B nimmt im Rahmen des Geschichtsunterrichts bei Prof. Pühringer an einem Wettbewerb zur politischen Bildung teil. Wir, eine Gruppe von 7 Mädchen, haben uns für das Thema Feminismus entschieden. Außerdem haben wir uns besonders intensiv mit dem Gerichtsfall von Sigrid „Sigi“ Maurer auseinandergesetzt und wollten das auch sehr gerne für unser Projekt verwenden.

Da wir nicht nur Zeitungsartikel über ihren Fall lesen wollten, haben wir uns um ein Interview bemüht. Obwohl die Ex-Politikerin derzeit sehr viel zu tun hat, täglich über hundert Emails bzw. Nachrichten bekommt, hat sie sich für uns sieben Schülerinnen Zeit genommen. Am Dienstag, den 6. November, durften wir sie dann persönlich kennenlernen und haben uns mit ihr zu einem Interview-Frühstück getroffen.

Wir haben sie vor allem über Feminismus befragt, über ihre eigene Meinung, aber sind auch in andere Themen hineingerutscht.

Das Interview ging über 2 Stunden und wir haben alles aufgenommen. Wir haben extra versucht etwas andere Fragen zu stellen und es wurde dann eher wenig über ihren Fall gesprochen. Es war sehr spannend, ihre Meinung zu erfahren und ihre unglaublich liebe Persönlichkeit etwas näher kennenzulernen.

Anfangs waren wir alle etwas aufgeregt, was sich aber im Laufe des Interviews gelegt hat. Uns hat das Interview gut gefallen, es hat alles gut geklappt und wir haben viel Neues gelernt.

Sophia, Kamia, Emma, Lilli, Sarah, Paula und Lena (5B)

Betreut durch: Pühringer