Generalprobe im Musikverein

Ein besonderes Angebot des Musikvereines gibt es für SchülerInnen der Oberstufe, den kostenlosen Besuch einer Generalprobe. Und die 6c nützte diese Chance am 9.11.2018. Auf dem Programm standen:
Robert Schumann: Ouvertüre zu Lord Byrons “Manfred”, op. 115
Jean Sibelius: Konzert für Violine und Orchester d-Moll, op. 47
Robert Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 97 „Rheinische“
Die Wiener Symphoniker unter Philippe Jordan spielten.
Carolina: Ich finde, dass die Generalprobe ein sehr schönes Erlebnis war und mir vor allem die Symphonie von Schumann gefallen hat, da sie mich sehr bewegte. Mir ist aufgefallen, dass meistens der innen sitzende Musiker die Noten umblättert. Außerdem sind die Generalproben eine sehr gute Idee, da sie nichts kosten und das Erlebnis trotzdem noch sensationell ist, die kleinen Unterbrechungen für Verbesserungen waren nicht wirklich störend. Zusätzlich ist es angenehm, sich nicht großartig herausputzen zu müssen, wie man es bei einem normalen Konzert machen würde.
Carolina

Generalprobe im Musikverein

Am 18.12. begab sich die 5b in den goldenen Saal des Musikvereins, um einer Generalprobe der Tonkünstler unter Gilbert Varga zu lauschen. Ein spannendes Programm, unter anderem die 6.Symphonie von P.I.Tschaikowskij und das Klavierkonzert in a-Moll von R.Schumann, gespielt von dem jungen Pianisten Javier Perianes, erwartete die SchülerInnen. Für viele war es der erste Besuch im Musikverein. Einziger Wermutstropfen, der Dirigent unterbrach sehr oft, um einzelne Stellen zu wiederholen, was die Generalprobe sehr in die Länge zog. Im Anschluss stellte sich der Dirgent den Fragen des jungen Publikums.