Stefan Zweig und „Die Schachnovelle“

Am 12.04.2016 sind wir, die 5C, gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin Frau Prof. Sénéchal nach dem Vormittagsunterricht zum Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands aufgebrochen.

Zuerst hatten wir eine kurze, aber sehr interessante Führung durch die Ausstellung über die Zeit des Nationalsozialismus. Der Mann, der uns durch die Ausstellung geführt hat, hat uns unter anderem gefragt, welche Faktoren unserer Meinung nach, eine Diktatur der Nationalsozialisten möglich gemacht haben. Unsere Antworten, Gruppenzwang, Propaganda, Gewalt und die schweren Zeiten, die damals geherrscht haben, wurden sehr genau besprochen. Wir haben Bilder analysiert und über mögliche Beweggründe für das unterschiedliche Verhalten der Leute von damals diskutiert. Anschließend besuchten wir noch den letzten übriggebliebenen Raum des Hotels Metropol, der noch nicht wie der Rest des Gebäudes, nach der Zerstörung und dem Wiederaufbau, in ein Wohnhaus umgewandelt wurde. In diesem wurde eine kleine Ausstellung über das Hotel und seine Gefangenen errichtet. Einige Informationstafeln wurden darin aufgestellt, die über die Opfer des Nationalsozialismus berichten.

Alles in allem hat sich die Exkursion sehr gelohnt, da wir viel Neues über den zweiten Weltkrieg in Wien erfahren haben.

Text: Lilian Strigl (5C)
Fotos: Rafael Brandauer (5C)