Eine literarische Erfahrung anderer Art

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Deutsch hatten wir die Gelegenheit, Autoren und Autorinnen persönlich kennenzulernen und ihnen zu ihren Büchern Fragen zu stellen. Dafür besuchten wir an vier Nachmittagen die Alte Schmiede, ein Ort für künstlerische Veranstaltungen, an dem unter anderem Lesungen stattfinden.

Da sich diese in einer kleinen Seitengasse, der Schönlaterngasse, befindet, bestand die Herausforderung darin, unsere Orientierungsschwierigkeiten zu überwinden und erst einmal hinzufinden. Endlich angekommen, fanden wir eine angenehme und sehr entspannte Atmosphäre vor. Eine schmale Treppe führte in helle, gemütliche und freundliche Kellerräume.
Wir erhielten die Möglichkeit, Susanne Gregor („Kein eigener Ort“), Gustav Ernst („Grundlsee“), Bettina Balàka („Kassiopeia“) und Julyia Rabinowich („Die Erdfresserin“) aus ihren Büchern vorlesen zu hören und sie alles zu fragen, was uns interessierte. Das Buch, mit dem wir uns intensiver auseinandersetzten, war Susanne Gregors „Kein eigener Ort“. Im Deutsch-Wahlpflichtfach erarbeiteten wir im Vorfeld zahl­reiche Fragen, welche wir als „vorbereitende Gruppe“ dort der Autorin stellten. Wir freuten uns sehr darüber, dass sich Susanne Gregor wirklich mit ihnen beschäftigt hatte und sich Mühe gab, uns die bestmög­lichsten Antworten zu geben.
Wir sind froh darüber, diese Erfahrung gemacht zu haben, da es doch kaum etwas Cooleres gibt, als nachdem man ein Buch gelesen hat, mit dem/der Autor/in darüber reden zu können. Selbst wenn man das Buch nicht gelesen hat, lohnt es sich in jedem Fall, eine Lesung zu besuchen, um sich dadurch einen Einblick in das Werk zu verschaffen und den/die Autor/In persönlich kennenzulernen.
WPF-Deutsch-Gruppe