Die 4C im Experten-Workshop: „Was heißt hier Demokratie?“

Am Montag, dem 16. Oktober, wurden wir, die 4c, im Rahmen des Geschichtsunterrichts von Frau Gabriele Markovic, Filmemacherin und Aktivistin (unter anderem: Greenpeace, Volkshilfe, Akademie der Zivilgesellschaft), und Herrn Manfred Horak, Herausgeber der Kulturwoche, besucht. Insgesamt dauerte unser Workshop vier Stunden, von denen sie bei zwei Stunden anwesend waren.

Wir bearbeiteten das Thema „Was heißt hier Demokratie?“, wobei wir in den ersten beiden Stunden mit Herrn Prof. Pühringer, unserem Geschichtsprofessor, ein Arbeitsblatt zu den verschiedensten Begriffen machten. Anschließend mussten wir uns unsere eigene Meinung zur Demokratie in Österreich und den Wahlen bilden.

Um unsere Ansichten mit denen anderer Leute zu vergleichen, sahen wir uns einen Film mit Interviews mit Personen aus ganz Wien an. Dieser Film stammte von der Online-Plattform www.jo-eh.net. Frau Marcovic, die kurz danach bei uns eintraf, hat als Regisseurin dabei mitgewirkt.

Zuerst beantwortete sie uns gemeinsam mit Herrn Horak diverse Fragen und anschließend analysierten wir in Dreiergruppen die Aussagen der Wiener/innen. Kurz vor Ende des Workshops hatten wir noch Zeit dafür, selbst Fragen zu formulieren, die wir dann noch in diesen Gruppen diskutierten. (Mit diesen Fragen durften wir uns dann eine Woche später gegenseitig interviewen.)

Am Schluss besprachen wir noch einmal mit Frau Markovic und Herrn Horak die Grundsätze des Themas Demokratie, bevor wir uns bei ihnen bedankten und verabschiedeten.

Der Workshop war eine sehr interessante Abwechslung zum normalen Unterricht.

Mira und Fanni (4C)

Betreut durch: Pühringer