Die 4B im Workshop über die Roma

Am Mittwoch, 22.11., gingen wir, die 4B, mit Frau Prof. Bauer im Rahmen des Geschichtsunterrichts ins Amerlinghaus zu einem Workshop über die Roma.

Dort sollten wir mehr über Frau Ceja Stojka und die NS-Zeit erfahren.

Zum Einklang spielten uns zwei Musiker ein altes Zigeunerlied vor. Dann schauten wir einen kurzen Film über Ceja Stojka, um uns einen Einblick in ihr Leben zu machen.

Danach erzählte uns ihre Schwiegertochter, wie Frau Stojka drei Konzentrationslager überlebte. An den Wänden hingen viele von Ceja gemalte Bilder, auf denen sie ihr Leben als Zigeunerin und in den Konzentrationslagern darstellte.

Dann kam der kreative Teil, wo wir in Gruppen über das Gehörte Texte in Versen schreiben sollten. Am Anfang war das etwas schwierig, aber nachdem wir uns Stichworte aufgeschrieben hatten, war es leichter. Danach „vertonte“ ein Musiker jeden Gruppen-Text sehr passend und jede Gruppe präsentierte ihn dann nach längerem Üben. Dabei wurden wir auch gefilmt, da es auch einen Wettbewerb mit einem Abschlussfest gibt. Wir machen uns zwar keine allzu großen Hoffnungen, aber wer weiß…

Der Workshop war ein tolles Erlebnis, da alles viel vorstellbarer war als in einem Schulbuch.

Peter Medek, 4B

Betreut durch: Bauer