Der unbewusste tägliche Konsum

Am 14.11.2019 machten wir, die Klasse 3B der Haizingergasse, mit Frau Prof. Garnhaft und Frau Prof. Bauer eine Exkursion zum Thema „Bewusstes Konsumieren“ in das Wirtschaftsmuseum. Dort angekommen, gab es zunächst eine kurze Jausenpause im Wintergarten. Wir genossen unser Essen sehr, bis Lotti ihre Glasflasche fallen ließ und diese komplett zu Bruch ging. Nach diesem Zwischenfall holten uns unsere Workshopleiter Christian und Elisa ab und führten uns in einen Raum, dessen Wände mit Markenlogos tapeziert waren. Zu Beginn wurden wir befragt, was wir heute schon konsumiert haben. Wir waren erstaunt, was wir in den wenigen Stunden dieses Tages bereits unbewusst konsumiert hatten, angefangen von Zahnpasta bis Bekleidung.

Nachdem wir ein Gewinnspiel mit vielen persönlichen Fragen ausgefüllt haben, gingen wir weiter in den nächsten Raum. Dieser war wie ein Parlament, halbkreisförmig gestaltet. Jeder bekam ein Abstimmungsgerät. Auf einem Bildschirm erschienen Fragen zu den Themen Recycling, Fairtrade sowie lokales Konsumieren. Nach jeder Frage antworteten wir mittels Abstimmungsgeräten, ob wir für oder gegen ein bestimmtes Thema sind und diskutierten in Anschluss darüber.

Im nächsten Raum gab es drei Stationen. Bei der ersten Station musste man an einem Seil ziehen, wodurch Strom erzeugt wurde, mit dem die anderen Stationen, die auch sehr lustig waren, wie z.B. ein Flipper, versorgt wurden.

Der Höhepunkt unserer Exkursion war die Debatte zum Thema „verpflichtende Home-Assistenten“. Wir teilten uns zunächst in drei Gruppe auf (pro, contra und die Jury, die die Argumentationen bewertete) und sammelten Argumente, die danach mit der jeweiligen gegnerischen Gruppe diskutiert wurden.

Zuletzt wurde das Gewinnspiel, das wir zu Beginn der Exkursion ausgefüllt haben, besprochen. Danach durften wir es schreddern. Daraus lernten wir, dass wir unsere Daten nur überlegt weitergeben sollten.

Die Exkursion hat uns sehr viel Spaß bereitet und war eine tolle Erfahrung. Wir haben sehr viel über das bewusste Konsumieren dazugelernt und würden den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Kinder der 3B