Biologie-Exkursion zur Universität Wien

Am 20.4.2017 habe wir, die 2c, mit unserer Biologielehrerin Mag. Andrea Garnhaft, und unserer Englischlehrerin, Mag. Vera Mittermann-Nowak, im Rahmen des Junior Science Clubs zum Thema „Pommes & Burgerbrot – das alles können Pflanzen“ eine Exkursion zur Universität gestartet. Im Biozentrum angekommen, hat uns Fr. Prof. Ingeborg Lang eine kleine Einführung bezüglich Lichtmikroskop gegeben.
Anschließend durften wir ein lichtmikroskopisches Präparat von einem Moosblättchen herstellen und dieses unter dem Mikroskop begutachten. Fr. Prof. Lang hat uns außerdem erklärt, wie so ein Blatt aufgebaut ist und woher es seine grüne Farbe hat. Danach haben wir die Chromoplasten eines Paprikas sowie die Stärke einer Kartoffel mittels Lichtmikroskop betrachtet.
Zuletzt führten wir einen Stärkenachweis mit Kaliumjodid an Kartoffeln, Brot, Nudeln und Äpfeln durch, wobei sich die Äpfel natürlich nicht färbten, da diese keine Stärke enthalten.
Alles in allem war es ein spannender Ausflug und ich denke, ich bin nicht der Einzige, der das so sieht.
Ich fände es toll, wenn wir so einen Lehrausgang noch einmal wiederholen würden.

Leon Saavedra-Foerster, 2c