Besuch der Aktionswoche „Kinder im Krieg“

Die Schülerinnen und Schüler der 7B sowie Prof. Pühringer konnten sich im Rahmen der Aktionswoche des Heeresgeschichtlichen Museums mit dem Thema „Kinder im Krieg“ beschäftigen. Dabei wurde ein weiter Bogen gespannt vom Dreißigjährigen Krieg, über die beiden Weltkriege bis hin zu aktuellen Konflikten, in denen Kinder als Soldaten und Soldatinnen eingesetzt werden. Der Schwerpunkt der diesjährigen Aktionswoche lag auf dem Südsudan. Dabei ging es nicht nur um dessen brutale Geschichte, sondern – leider – auch um die immer noch anhaltenden Konflikte und Machthaber, die derzeit dabei sind, das Land in ein neues Chaos zu stürzen.

Auch wenn das Programm der Aktionswoche seitens des HGM etwas zu straff organisiert war und wir uns (noch) mehr Raum für Diskussionen oder Nachfragen gewünscht hätten, war es doch ein sehr interessanter, vor allem aber eindringlicher Vormittag. Besonders berührt haben uns die Erzählungen einer jungen Dame aus dem Südsudan, die in Flüchtlingslagern aufgewachsen und nun für eine solche Organisation tätig ist. Es war für uns alle eine außergewöhnliche Erfahrung, mit einer komplett anderen Lebensrealität konfrontiert zu werden, die uns noch lange beschäftigen wird.

Sophie, Felix, Viola (7B)