Bericht Schloss Hof

Am 10.4.2105 trafen wir uns bei strahlendem Wetter um 7:30 Uhr beim Schottentor und fuhren von dort aus zum Hauptbahnhof. Weiter ging es mit dem Zug nach Marchegg, von wo uns ein Bus abholte und direkt nach Schloss Hof brachte.
Dort angekommen, konnten wir als erstes unsere Jause essen und direkt danach hatten wir eine Führung. Unser Guide erklärte uns sehr viel über Schloss Hof, aber auch über Prinz Eugen und Maria-Theresia. Zu Beginn zeigte sie uns eine unglaublich üppige, goldene Kapelle die sehr viele Merkmale des Barocks enthielt. Ganz Schloss Hof ist im Stil des Barocks erbaut, sowohl das Schloss als auch der Garten. Dieser gilt als der schönste Barockgarten ganz Österreichs. Man erkennt ihn an seinem symmetrischen Aufbau und den vielen Tulpen.
Danach wurde uns die wunderschöne ,,Belletage‘‘ gezeigt. Damals, kurz nach der Türkenbelagerung 1683, war Kaffee noch sehr selten, deswegen hatte Schloss Hof einen eigenen Raum in dem die Gäste Kaffee trinken konnten. Die Führung dauerte eineinhalb Stunden und im Anschluss konnten wir uns zwei Stunden frei auf dem Gelände bewegen, auf dem es einen Streichelzoo, ein Blumengeschäft und zwei Restaurants gibt. Wir hatten also genug Zeit um das Areal zu erkunden, die Skulpturen und Brunnen zu fotografieren und uns ein Eis zu kaufen.
Um 14:30 Uhr fuhren wir dann wieder zurück nach Wien und kamen um 15:25 Uhr beim Schottentor an. Der Ausflug war nicht nur sehr lehrreich, sondern auch lustig und spannend.

Tim Ehrenberger-Käßmann